Wie übertrage ich mein Deutschlandticket auf ein anderes Smartphone, wenn das alte Smartphone nicht mehr zur Verfügung steht?

Wenn dein Smartphone, auf dem das Deutschlandticket im DB-Navigator gespeichert ist, kaputt oder verloren ist, kannst du den einfachen Weg zur Übertragung des Deutschlandtickets auf ein anderes Smartphone nicht mehr nutzen. Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, das Deutschlandticket auf einem neuen Smartphone weiter zu nutzen:

  1. Melde dich im Aboportal mit deinem Bahn-Benutzerkonto an.
  2. Schreibe dir die Abonummer ab oder mache einen Screenshot.
  3. Melde dich auf dem neuen Smartphone im DB-Navigator mit deinem Bahn-Benutzerkonto an.
  4. Wähle unten die Seite Reisen und tippe dann oben rechts auf das Pluszeichen.
  5. Trage die Abonummer deines Deutschlandtickets (aus dem Screenshot) und deinen Nachnamen ein.
  6. Tippe unten auf Hinzufügen.
  7. Der DB Navigator zeigt an, dass das Deutschlandticket auf einem anderen Smartphone registriert ist. Bestätige die Meldung.
  8. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link. Klicke darauf, um die Übertragung des Deutschlandtickets auf das neue Smartphone zu bestätigen.
  9. Danach kannst Du das Deutschlandticket auf dem neuen Smartphone herunterladen und nutzen.
Weitere Tipps zu Android: Android Smartphone: Einfach alles können - Die besten Tipps und Tricks: Für alle Geräte mit Android System wie Google Pixel, Samsung, Xiaomi, OnePlus, Realme u. v. m [*]
(mit diesem und anderen mit [*] gekennzeichneten Links unterstützt Du die Weiterentwicklung und Betrieb der Smartphone-FAQ)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.